Hallo und herzlich willkommen – noch einmal ganz persönlich von mir!
Ich heiße Zissi (Franziska) und stecke nicht nur hinter dieser Webseite, sondern auch hinter den beiden Facebook-Auftritten Rosa & Kala – vom Tierheim ins Abenteuer, Hundefotografie – La Piba Rosa sowie dem Instagram-Account lapibarosa. Aber mal ganz im Ernst – so rosalastig war mein Leben nicht von Anfang an!
Geboren wurde ich am 27. März 1988 in Hameln. Aufgewachsen bin ich als echtes „Dorfkind“ im schönen Frenke und hier möchte ich auch immer leben. Die Naturverbundenheit wurde mir in die Wiege gelegt und meine Tierliebe kannte schon damals keine Grenzen. Nach dem Abitur verabschiedete ich mich in die große weite Welt und verbrachte fünf Monate mit „Work & Travel“ in Neuseeland. Im Anschluss machte ich meine Ausbildung zur Ergotherapeutin, arbeitete einige Zeit in Schleswig-Holstein, ehe ich in die Heimat zurückkehrte und hier noch ein paar Jahre in einer Praxis tätig war. Während dieser Zeit kam auch Rosa zu mir…
Sie wurde etwa im Mai 2013 in der Provinz Alicante, Spanien, geboren und lebte dort ungefähr vier Monate auf der Straße, bis sie in ein Tierheim gebracht wurde. Rosa wurde vom deutschen Tierschutzverein „Far from fear e.V.“ übernommen. Anfang Februar 2015 stand fest, dass ich ihre Pflege- und im besten Falle Endstelle werden würde. Da Rosas Transport nach Deutschland gleich zweimal hintereinander ausfiel, buchte ich mir einen Flug nach Spanien und holte sie nach Hause.
Seit diesem Tag sind Rosa und ich ein unzertrennliches Team und haben schon viel gemeinsam erlebt. Wir lieben es, zusammen in der Natur unterwegs zu sein. Mindestens einmal im Jahr sind wir auf der dänischen Insel Fanø, wir sind Anwärterinnen der Harzer-Wandernadel, lieben kulinarische Köstlichkeiten (Rosa ist bekannt für ihr „Örgs“) und Abenteuer werden bei uns groß geschrieben. Eines unserer großen Highlights war der mehrwöchige Roadtrip durch das Baltikum 2019.
Im Mai 2020 lernte ich meinen heutigen Ehemann Flo kennen. Er entwickelte sich schnell zu unserem partner in crime, was jegliche Abenteuer angeht. Flo unterstützt mich auch, wenn ich in meiner Freizeit meinem großen Hobby und zweiten Standbein, der Hundefotografie, nachgehe. Mein Vorbild hier ist meine Schwester Ann-Kathrin, die unter familien-fotografie.ch in Steckborn am Bodensee wundervolle Momente für Familien festhält.
Flo trägt auch „Mitschuld“, dass unsere Pflegehündin Kala, die Anfang 2021 bei uns einzog, bei uns blieb. „Aber wenn wir uns in sie verlieben, behalten wir sie!“, lauteten seine Worte. Und so blieb Kala und komplettiert den tierischen Teil unserer Familie. Zu viert haben wir schon einige Abenteuer erlebt. Im Sommer 2021 machten wir erneut einen Roadtrip durch das Baltikum, diesmal jedoch mit Dachzelt.
2022 war ein aufregendes Jahr für uns: im Juni bereisten wir Slowenien mit Dachzelt und im Juli gaben wir uns, umgeben von unseren Familien und engsten Freunden, auf Fanø das Ja-Wort. Gut zwei Monate später kam unsere Tochter Ida zur Welt. An unserer Abenteuerlust hat dies aber nichts geändert! In ihrer dritten Lebenswoche besuchte Ida mit uns Dänemark, im November fuhren wir mit dem Wohnwagen in den Harz und im Juni 2023 verbrachten wir Flos Elternzeit zu fünft im Dachzelt auf Korsika.